unsere LEISTUNGEN
in LENGEFELD
unsere LEISTUNGEN
in LENGEFELD
- neurologische Behandlungen von Kindern und Erwachsenen
- Therapie bei neuromotorischen Entwicklungsstörungen
- individualisierte Therapie psychisch erkrankter Menschen
- Marburger Konzentrationstraining
- Marburger Verhaltenstraining
- GSA-Methode für Parkinson- und Schlaganfallbetroffene
- Thermische Anwendungen
- Spiegeltherapie bei
- Schlaganfall
- Phantomschmerzen
- CRPS (Morbus Sudeck)
- Hochtontherapie
- Reflexologie
- auf Wunsch und in individueller Absprache ist die Therapie mit Hund möglich
bei Schlaganfall, Verletzungen des zentralen Nervensystems, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Entwicklungsverzögerungen und -störungen, Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung, Konzentrationsstörungen, AD(H)S, Verhaltensauffälligkeiten u.a.m.
unsere LEISTUNGEN
in ANNABERG-BUCHHOLZ
unsere LEISTUNGEN
in ANNABERG-BUCHHOLZ
- Ergotherapie im Bereich der Psychiatrie
- Die psychiatrische Ergotherapie befasst sich mit Patienten
ALLER Altersstufen und mit vielerlei psychiatrischen und
psychosozialen Störungen, Beeinträchtigungen und zeitweiligen
oder auch chronischen Erkrankungen.
- Die psychiatrische Ergotherapie befasst sich mit Patienten
Sehr geehrte Leitung, liebes Fachpersonal,
Sehr geehrte Leitung, liebes Fachpersonal,
wir, ein liebevolles und strebsames Team, mit einer Niederlassung in 09514 Lengefeld und einer weiteren in 09456 Annaberg-Buchholz, sind ein kompetenter Ansprechpartner für Ergotherapie, Gesundheitsprävention und Förderung.
Da die Pflege und die Bedürftigkeit unserer alten Generation immer mehr zu nimmt, machen es sich die bei uns arbeitenden Therapeuten zur Aufgabe, sich auf das Wohl der Bewohner zu konzentrieren. Wir legen großen Wert auf die Kommunikation mit Ärzten, Pflegern und Pflegerinnen und selbstverständlich auch mit den Angehörigen.
Wir bieten ein breitgefächertes Leistungsspektrum:
ADL (u.a. Förderung oder Hilfestellung selbständiges oder unterstütztes Waschen und Anziehen, Unterstützung bei der Grundpflege, Essen)
Bäder/ Entspannungsbäder
Validation nach N. Pfeil
Aktivierung
Basale Stimulation
Sturzprophylaxe
Gedächtnistraining
Esstraining bei Schluckstörung nach FOTT und bei Demenzen
Gruppentherapie und Kleingruppenangebote
Mit Biofeedback wird ein wissenschaftliches Verfahren bezeichnet, bei dem körperliche
Prozesse, die nicht oder nur ungenau wahrgenommen werden, rückgemeldet und damit bewusst gemacht werden.
Dabei werden die mit technischer Hilfe registrierten physiologischen Prozesse in grafischer und/oder akustischer Form dargestellt.
Wir setzen dabei unter anderem ei HEG (Hemoenzephalographie)-Gerät ein. Damit kann die bewusste Kontrolle der Durchblutung und des Stoffwechsels im Gehirn erlernt werden.
Durch die geringe Artefaktanfälligkeit (z.B. Augenbewegung) kann die Behandlung auch bei motorisch unruhigen Patienten ermöglicht werden.
In Kompination mit einem TPS-Sensor ist auch das anzeigen von Temperatur Hautleitwert
und Puls möglich.
Ziel
- Die neurologische Grundlage einer Psychopathologie zu verändern.
- Die Voraussetzungen zur Steuerung von Verhaltensweisen, Gefühlen und
- Aufmerksamkeitsprozessen zu verbessern
Anwendung
- Aufmerksamkeit/Konzentration stärken
- Unterstützung beim Lernen
- ADS/ADHS
- Affektive Störungen
- Entspannung
- u.a.
Ist ein Programm, dass eine gesunde Ausgeglichenheit fördert:
physisch, mental, emotional und sozial
Gleichzeitig ermöglicht es, das Element Spaß und kreativen Ausdruck einzubauen.
Verbesserungen werden erzielt durch:
- Das Entstehen einer Plattform für Sozialisierung und das Gefühl, zu einer Gruppe zu gehören, was bewiesenermaßen die Motivation und die Kondition fördert.
- Einen gesunden Weg, Aggressionen loszulassen und Stress abzubauen.
- Die konzentrierte Bearbeitung neuronalen und kognitiver Verknüpfungen
Drumming setzt Endorphine frei, die unsern negativen Gefühle bekämpfen.
Das Trommeln erzeugt und fördert Alpha-Gehirnstromwellen, dadurch kommt es zur
Linderung von Schmerzen. Aber auch ein Einsatz in der Behandlung von Suchterkrankungen, Bipolaren Störungen, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen und posttraumatischen Beslastungsstörungen ist möglich.
Ergotherapeutische Gruppenangebote im Bereich der Behandlung psychisch kranker Menschen bietet eine variable Interventionsvielfalt und ein breites Spektrum sozialer Erfahrungsmöglichkeiten. In Gruppentherapien kann im Dialog und in der Reflexion mit anderen Klienten das eigene Betätigungsverhalten, Interesse, Werte, Selbst- und Fremdbild gefestigt werden.
Wir bieten folgende Gruppen mit einer Gruppenstärke von bis zu drei Patienten an:
Kognitives Alltagstraining:
Ein Training von strukturierten Alltagsmaßnahmen und den Aktivitäten
des täglichen Lebens.
- Donnerstags 16.00-18.00
- Freitags 10.00-12.00
Drums Alive
Mit rhythmischen Trommeln wird die soziale Kompetenz gestärkt, das Lebensgefühl
und Wohlbefinden uvm. gesteigert.
- Montags 14.30-15.30
- KINDER UND JUGENDGRUPPE (12 bis 16 Jahre) Donnerstags 14:30 Uhr – 15:30 Uhr
Achtsamkeitstraining
„Achtsam heißt wach werden für das,
was unsere Sinne uns erzählen“
- Donnerstags 11.00-12.00
Kognitives Training
Es werden verschiedene Übungen zur Verbesserung und Erhaltung von Konzentration, Arbeitsgedächtnis und mentaler Funktionen angeboten.
- Montags 10.00-11.00
Gruppe „therapeutische Begleitung von Menschen Ü65“
Wir bieten hier eine tagesstrukturierende Gruppe zum Lösen von alltäglichen Problemen.
- Dienstags 15.00-16.00
Nach dem PsychErgo Konzept arbeiten bedeutet:
- Individualisierte und betätigungszentrierte Ergotherapie
- Angehörigenarbeit
- Kooperation mit Ärzten und ein interdisziplinäres Arbeiten
- Individualisierte ergotherapeutische Diagnostik
- Behandlungsplanung und das Entwickeln, Vereinbaren und erfolgreiches Umsetzen praktikabler Ziele (PsychErgo Zielvereinbarung)
- Vertragsarbeit
- Authentische klientenzentrierte transaktionelle Gesprächsführung
- Wertschätzende therapeutische Beziehung
In diesem überwiegend prozessorientierten Gruppenangebot mit soziozentrierten, interaktionellen Übungen steht die Förderung von sozialen Kompetenzen und Beziehungsfähigkeiten, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit sowie situationsgerechtem Verhalten im Vordergrund.
Diese neuropsychologisch orientierte Behandlung nutzt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, die zeigen und nachweisen, wie kognitive Fähigkeiten wie z. B. Konzentration und Merkfähigkeit, gefördert werden können.
Den subjektbezogenen, ausdruckszentrierten Übungen liegen tiefenpsychologisch orientierte Konzepte zugrunde.
Der Patient soll sich Möglichkeiten erschließen, über kreativ- gestalterisches Tun und Handeln zur besseren Wahrnehmung von Erlebnisqualitäten zu finden, d. h. lernen, Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle insbesondere nonverbal, aber auch verbal zum Ausdruck zu bringen.
Dabei steht der Gestaltungsprozess im Vordergrund als Weg zu besserem Selbstverständnis und Einblick in die darin begründeten persönlichen Reaktions- und Verhaltensweisen.
Achtsamkeit (engl. „mindfulness„) ist die bewusste Wahrnehmung und das Erleben des aktuellen Moments. Es bedeutet, ganz im Hier und Jetzt zu sein, aber ohne jede Wertung.
Wir nehmen nur wahr mit allem, was dazu gehört: Körper und Geist, Gefühle und Sinneseindrücke. Alles, was um uns herum geschieht und wahrgenommen werden kann.
Das klingt leichter, als es ist: Die meisten Menschen hängen in Gedanken entweder an der Vergangenheit oder beschäftigen sich mit künftigen Sorgen. Achtsam sein bedeutet stattdessen, sich nur auf das zu konzentrieren, was ist – nicht auf die Gedanken.
Ermittlung, Stabilisierung, Förderung und (Wieder-)Herstellung von
Psychischen Grundleistungsfunktionen (wie Antrieb, Belastbarkeit, Motivation, Ausdauer)
Emotionalen Kompetenzen (wie psychische Stabilität, Gefühlsausdruck, Erlebnisfähigkeit)
Introspektion und realitätsbezogener Selbst- und Fremdwahrnehmung und -einschätzung
Einem positiven Selbstbild, Selbstvertrauen und Ich- Stärke
Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit sowie sozialen Kompetenzen
Kognitive Funktionen (wie Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Konzentration)
Situationsgerechtem Verhalten sowie von arbeitsrelevanten Fähigkeiten (wie Pünktlichkeit, Flexibilität und Selbstorganisation)
Lebenspraktischen Fähigkeiten und Entwicklung von Strategien zur Selbstfürsorge, Selbstversorgung und Selbstständigkeit
Durch sachbezogene, alltagsorientierte Übungen sollen verlorengegangene oder nicht vorhandene Kompetenzen erworben werden.
Dies kann unter anderem durch die Nutzung lebenspraktischer, handwerklicher und/ oder arbeitsbezogener Medien zur Übung bestimmter Tätigkeiten gefördert werden.
Der Patient soll eine bessere Orientierung und Selbsteinschätzung (Introspektion) erlangen und lernen, einen Bezug zur Realität herzustellen.
Die über diesen Behandlungsweg erreichten Erfolge helfen dann, Stabilität und Selbstvertrauen zu stärken.
Jetzt neu:
Zertifizierte KoMut-Therapie
(kooperative Mutismustherapie ist eine systematisch-handlungsorientierte therapie für Kinder mit Selektivem Mutismus)
Dauerhaftes, wiederkehrendes Schweigen in bestimmten Situationen (z.B. Kindergarten, Schule) und gegenüber bestimmten Personen (z.B allen Personen, die nicht zum engesten Familienkreis gehören), obwohl die Sprechfähigkeit vorhanden ist.